Vernetzungstreffen Klimaschutz Ost 21.03.2012 in Dessau-Roßlau

Am 21. März 2012 trafen sich über 80 Teilnehmer beim Vernetzungstreffen Klimaschutz Ost in Dessau-Roßlau. Eingeladen für die Veranstaltung hatten Daniel Willeke, Klimaschutzmanager der Stadt Dessau-Roßlau, das Klima-Bündnis und das Deutsche Energieberater Netzwerk (DEN).

 

Im Vordergrund stand die Vernetzung und der individuelle Austausch zwischen den Aktiven und Interessierten, es wurden aber auch unterschiedliche Ansätze und Vorgehensweisen vorgestellt, die wichtigen Anregungen und Input für die tägliche Klimaschutz-Arbeit in den Kommunen vor Ort geben.

 

Hervorgehoben wurde wieder die Rolle der Kommunen im Erreichen der nationalen Klimaschutzziele der Bundesregierung. Gerade im Osten Deutschland gibt es in Sachen Klimaschutzaktivitäten von Seiten der Kommunen noch Nachholbedarf. Hierzu stellte die Veranstaltung einen ersten wichtigen Anstoß dar.

 








Eröffnung der Veranstaltung durch Oberbürgermeister Klemens Koschig



Fotos der Veranstaltung



Vortrag von Herrn Dr. Pichl, UBA




Franziska Eichler, PtJ


Dieter Schmitz, DEN e.V.


Carsten Kuhn, Klima-Bündnis e.V.


Daniel Willeke, Klimaschutzmanager der Stadt Dessau-Roßlau


Holger Matthäus, Umweltsenator der Hansestadt Rostock


Bertold Meyer, Bürgermeister der Gemeinde Bollewick, Akademie für Nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern


Austausch an den Ständen




Thementische